8. Europäischer Tag gegen sexuelle Ausbeutung und sexueller Gewalt

Am 18.11.2022 organisierte faX – anlässlich des 8. Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt – einen Infostand auf dem Friedrichsplatz. Dieser Tag wurde durch den Europarat initiiert und soll die Umsetzung der Lanzarote-Konvention unterstützen, mit dem Ziel seine Mitgliedstaaten dazu zu verpflichten, alle Formen von sexueller Gewalt an Kindern zu verurteilen und dagegen anzukämpfen. 

Im Rahmen dieses Aktionstages standen wir gemeinsam mit der mit der Beratungsstelle eigenMächtig e.V. für einige Stunden der Öffentlichkeit zur Verfügung, um Fragen rund um den 8. Europäischen Tag zu beantworten, im Themenfeld der sexualisierten Gewalt aufzuklären und uns als Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt vorzustellen.

Uns haben an diesem Tag viele emotionale und bestärkende Gespräche bewegt, bei denen noch einmal deutlich geworden ist wie wichtig es ist, das Thema sexualisierte Gewalt sichtbar zu machen und Menschen zu zeigen, dass es Orte gibt, an denen sie mit ihren Erlebnissen ein offenes Ohr und Unterstützung finden.

Zudem freuen wir uns über die breite Unterstützung des Landkreises und der Stadt Kassel, die mit dem hissen der Fahnen zeigen: In Kassel gibt keinen Raum für Missbrauch. Auch die HNA beteiligte sich an diesem Tag mit mehreren Artikeln, unter anderem diesem wertvollen Beitrag mit einem Betroffenen aus Kassel: www.hna.de/kassel/grausame-dinge-kamen-mit-wucht-91923983.html