Helfen

Wir unterstützen Vertrauenspersonen dabei, hilfreich für die Betroffenen sein zu können.

Viele Betroffene vertrauen sich als erstes der besten Freundin, dem besten Freund oder einer anderen Vertrauensperson an, die vielleicht keine pädagogische Ausbildung, oder Fachwissen zum Thema sexualisierte Gewalt hat.
Oft ist das so belastend, dass diese ersten Vertrauenspersonen selber Hilfe brauchen.
Wir unterstützen Vertrauenspersonen dabei, hilfreich für die Betroffenen sein zu können.
Vertrauenspersonen werden von uns auf Wunsch anonym beraten und können sich zusammen mit der betroffenen Person an uns wenden.

Dabei sind für uns folgende Punkte besonders wichtig:

  • Möglichkeiten und Grenzen der helfenden Person
  • Sorgen und Befürchtungen der helfenden Person
  • Welche Schritte sind möglich mit Einverständnis der betroffenen Person
  • Welche Schritte sind notwendig auch ohne das Einverständnis der betroffenen Person (§8 a Kindeswohlgefährdung) und wer geht diese Schritte am besten.
  • Wann ist eine Strafanzeige sinnvoll und wann nicht?

Kontakt

Für eine Terminvereinbarung oder eine telefonische Beratung sind wir Werktags telefonisch und per Mail zu erreichen.

Untere Karlsstr. 16, direkt hinter „Samen Rohde“ am Königsplatz

Spenden

Um gut helfen zu können brauchen auch wir Hilfe. Unsere Finanzierung ist durch die Stadt und den Landkreis Kassel im Grunde gesichert, aber einen Teil unserer Mittel finanzieren wir selbst durch Fort- und Weiterbildungen und durch Spenden. Wir sind gemeinnützig und können eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Wir freuen uns über Spenden auf folgendes Konto:
IBAN: DE10 5209 0000 0000 1217 03
Volksbank Kassel Göttingen