Hilfe

Du suchst Informationen, Hilfe oder Beratung, weil du sexuelle Gewalt erlebt hast, oder ein bestimmtes Verhalten oder eine Handlung an oder vor dir, sich nicht richtig angefühlt haben?

Vielleicht war/ist die Person mit dir oder deiner Familie verwandt, befreundet oder bekannt. Du kannst das was passiert ist, oder sich unangenehm angefühlt hat, nicht richtig zuordnen und weißt nicht, mit wem du darüber sprechen sollst? Das verstehen wir und bieten dir unsere Hilfe an.

Bei uns finden sowohl Mädchen, Jungen als auch queere/diverse Kinder und Jugendliche unabhängig von Alter und Herkunft Informationen, Beratung und Begleitung zum Thema „Sexuelle Gewalt“.

Auch wenn du vielleicht gerade Angst hast und zweifelst, scheue dich nicht uns zu kontaktieren. Den ersten Schritt hast du bereits getan, indem du unsere Website besucht hast. Gerne können wir deine Fragen per Telefon oder in einem persönlichen Gespräch vor Ort klären. Und im weiteren Verlauf, die von dir gewünschten Schritte auf Augenhöhe mit dir gehen, ohne dich zu bevormunden oder zu überfordern.

Infos zur online Beratung

Wir bieten eine sichere online-Mail-Beratung an. Nach einer Terminvereinbarung ist auch eine Live-Chat-Beratung möglich. Die Beratung ist kostenfrei und anonym. Die online Beratung kann für alle Anliegen genutzt werden. Du kannst deine Fragen stellen, dein Problem schildern, Termine vereinbaren oder dich einfach informieren.

Wie funktioniert die online Beratung?
Registriere dich und melde dich mit deinem Benutzername und deinem Passwort an. Du brauchst für die Registrierung keine Mailadresse. Hier findest du eine Anleitung zur Registrierung.

Wann bekomme ich eine Antwort?
Schreib uns, wir antworten dir innerhalb der nächsten Tage.

Wie sicher ist die online Beratung?
Du kannst den Beratungsverlauf jederzeit löschen, er wird von uns nicht extern gespeichert. Den genauen Umgang mit deinen Daten findest du unter Datenschutz.

Mädchen

Mädchen werden häufiger als Jungen Opfer von sexualisierter Gewalt und sexueller Belästigung. Dabei haben Mädchen oft das Gefühl, selbst schuld zu sein und der übergriffige Mensch und die Gesellschaft verstärkt dieses Gefühl mit Sätzen wie „Du wolltest es doch auch“ oder „Das fühlt sich doch schön an“ oder „Dein Rock war zu kurz“, aber die Verantwortung für die Taten liegt immer bei den übergriffigen Personen!

Du bist nicht schuld! Ein Nein kann nonverbal oder leise sein und ist trotzdem ein Nein.

Jungen

Jungen werden auch Opfer von sexualisierter Gewalt. Viele Menschen können das gar nicht glauben, weil sie denken, dass Jungen immer stark sind. Wir wissen aber, dass sexualisierte Gewalt jedem passieren kann, unabhängig vom Geschlecht. Für Jungen ist es manchmal selbst schwer einzuordnen, dass sie sexuelle Übergriffe erleben und viele wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. Die Angst „Opfer“ zu sein und die Scham, dass einem so was passiert ist, sind groß. Der erste Schritt, Hilfe zu finden, ist schwer. Wir wissen das und bieten dir unsere Unterstützung an. Wir glauben dir!

Divers

Du fühlst dich keinem cis-heteronormativem Geschlecht zugehörig? Queere-, Trans-, nicht binäre oder intergeschlechtliche Personen sind häufiger als Jungen und Mädchen von sexualisierter Gewalt betroffen. Wir beraten dich, egal welche Geschlechtsidentität du hast. Für uns in der Beratung spielt das keine Rolle. Wir wissen, dass sexualisierte Gewalterfahrung im Leben von jungen Queeren, Trans-, nicht binären und intergeschlechtlichen Jugendlichen häufig ein Thema ist, und gleichzeitig die Suche nach Hilfe und Unterstützung von anderen Sorgen rund um die eigene Identität erschwert wird.

Wenn du sexualisierte Gewalt erlebt hast, kannst du dich gerne per Mail oder Telefon an uns wenden und wir versuchen dann, mit dir gemeinsam zu überlegen, wie man dir am besten Helfen kann.
Wir bieten auch die Möglichkeit einer Onlineberatung an. Diese findest du unter anderem über das Chat-Symbol an der rechten Seite. Wir stehen unter einer Schweigepflicht und dürfen ohne dein Einverständnis mit Niemandem über die Beratung sprechen. Du kannst dich bei uns auch anonym beraten lassen und selbst entscheiden, ob du von einer Frau oder einem Mann beraten werden willst. Die Beratung kostet nichts und ist immer freiwillig. Du hast ein Recht auf Beratung, auch ohne das Wissen deiner Eltern und ohne deren Zustimmung. Das steht auch im Gesetz (§ 8 Abs. 3 SGB VIII).