Fragen zur OB-Wahl in Kassel an die Kandidat*innen

Am 12.03.2023 findet in Kassel die nächste OB-Wahl statt.
Dies hat faX zum Anlass genommen den 6 Kandidat*innen Fragen zum Themenbereich Schutz vor sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen zu stellen.
Die Antworten könnt ihr euch in unserem Schaukasten vor der Beratungsstelle oder der PDF anschauen!


„Bei diesem Thema ist es unerheblich, ob kostendeckend gearbeitet wird oder nicht.
Die Kinderschutzambulanz ist ans Klinikum angedockt und so soll es auch bleiben.“
Christian Geselle, ohne Partei



„Der Schutz von Kindern und Jugendlichen sind unter einer Oberbürgermeisterin Carqueville Chefsache.
Prävention hat für mich dabei Priorität.“
Isabel Carqueville, SPD



„Mit jeder Verletzung, mit jedem Übergriff, mit jedem Schlag verliert ein Kind ein Stück seiner Integrität und Würde –
dem gilt es entschlossen entgegenzutreten und die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereit zu stellen.
Violetta Bock, Die Linke



„Als Justizministerin habe ich mich intensiv acht Jahre lang mit diesem Thema beschäftigt und einige Verbesserungen für die Opfer erreichen können, aber es gibt noch viel zu tun.“
Eva Kühne-Hörmann, CDU



„Erwachsene Betroffene, die über ihre Geschichte reden können, sind sehr hilfreiche Experten*innen bei der Ausgestaltung von Hilfen,
Erstellung von Schutzkonzepten etc. Sie wissen, was ihnen geschadet,  was sie gebraucht hätten und was geholfen hat.“
Sven Schoeller, Bündnis 90/Die Grünen



„Die PARTEI findet das Thema zu wichtig. Kein Witz.“
Stefan Käufler, Die Partei