Sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend ist eine gesamtgesellschaftliches Herausforderung und vor allem ein Unrecht welches den Betroffenen widerfährt. faX trägt einen wichtigen regionalen Teil bei zur Anerkennung dieses Unrechts, zur Sichtbarmachung, zur gelingenden Intervention, zur vorbeugenden Prävention und Aufarbeitung. Damit leistet faX einen Beitrag zum gelingenden demokratischen, gesellschaftlichen Leben.
Wir als faX möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche möglichst sicher aufwachsen und wenn Personen sexualisierte Gewalt erleiden, sie kompetente Hilfe finden. Wir gucken hin und machen sexualisierte Gewalt in der Kindheit und Jugend sichtbar, um den Betroffenen Anerkennung auf ihr erlittenes Unrecht zu ermöglichen. Und wenn wir von Betroffenen sprechen, so haben wir die betroffenen Kinder von Anbeginn des Lebens im Auge, ebenso wie Jugendliche und erwachsen gewordene Betroffene.
faX wird von Stadt und Landkreis Kassel regelhaft finanziert für Beratung, sodass wir diese kostenfrei anbieten können. Doch wir machen wesentlich mehr: Prävention, Lobbyarbeit für Betroffene, Fortbildungen und Fachtage, Kampagnen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Wir verstehen uns als umfänglichen Akteur der kooperativ und vernetzt im Sinne der Betroffenen handelt und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt beiträgt – Hierzu brauchen wir Sie und Ihre Spenden!


