Fachtag „Brich dein Schweigen“ der Polizei

Im Rahmen der Präventionskampagne „Brich dein Schweigen – Hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht“ der Polizei Hessen https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5609614 konnte faX, am 20.09.2023, beim Fachtag im Kino für Verantwortliche an Schulen sich mit seiner Expertise einbringen. Der Fokus des Fachtages lag in der Vorführung des Films „Gefangen im Netz“. Daran anschließend fand eine Podiumsdiskussion statt. Bei dem gezeigten Film „Gefangen im Netz“ handelt es sich um eine tscheschiche Dokumentation in der drei erwachsene junge Frauen sich im Internet als 12 Jährige Mädchen ausgeben. Die Dokumentation erstreckt sich über einen Zeitraum von zehn Tagen, an denen die drei Frauen mit über 2400 Täter:innen konfrontiert werden, die versuchen sexuelle Kontakte mit ihnen zu knüpfen. Der Prozess des Cybergrooming, also die Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen im Internet, ist auch in Deutschland eine Strategie von Täter:innen und konnte mit dem Film erwachsenen eindrücklich vor Augen geführt werden. Auf dem Podium der anschließenden Diskussion saßen neben Mareike Frese von faX, Angela Netzband vom Kinderschutzbundes, Elke Gibrach vom K12 der Polizei, die Leiterin des ASD Jugendamtes Kassel Gundula Horst und Anna Mensinger der Schulpychologie. Es wurde über Cybergrooming, Täter:innenstrategien im Kontext Digitalität und die Perspektive von Betroffenen Kindern und Jugendlichen gesprochen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch einen Markt der Möglichkeiten: Ein gelungener Raum für Austausch und Vernetzung. faX war, neben vielen anderen Institutionen, mit einem Stand vertreten und wir konnten einige interessante Gespräche führen, Flyer und Infomaterial verteilen und uns mit anderen Akteur:innen in Kassel vernetzen. Die teilnehmenden Fachkräfte aus dem Bereich Schule hatten ein hohes Interesse an dem Thema sexualisierter Gewalt, gerade weil sexualisierte Gewalt in der Ausbildung von Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen keinen festen Platz hat. In den Gesprächen konnten so zukünftige Präventions-Veranstaltungen mit verschiedenen Akteur:innen angedacht werden. Auch in Zukunft ist faX präsent bei der Öffentlichkeitsarbeit zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend.