Zertifikatsübergabe der neuen Fachkräfte für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt
faX als spezialisierte Fachberatungsstelle möchte nicht nur punktuell sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend entgegenwirken, sondern strukturell wirksam sein. Beratung in akuter und zurückliegender sexualisierter Gewalt sind unsere tägliche Beschäftigung/ Tätigkeit, jedoch nie alltäglich, was der*die Einzelne* erlebte. Auch wenn wir Fachberatungsstelle heißen, ist Beratung nur eins unserer Arbeitsfelder: Denn sexualisierte Gewalt kann stattfinden, weil der Schutz von Kindern und Jugendlichen als Gesellschaft nicht gelingt. Zudem sind erwachsene Menschen, Fachkräfte im Umkreis von Kindern und Jugendlichen nicht genug sensibilisiert und weitergebildet in Bezug auf sexualisierte Gewalt. faX möchte strukturell zusammen mit anderen Akteur*innen Schutz und kompetente Intervention, Aufarbeitung und Prävention voranbringen. Hierzu engagieren wir uns politisch, vernetzen uns mit allen wichtigen Akteur*innen und bilden Personen fort. Wir bilden in einzel-Veranstaltungen z.B. in Bezug auf Schutzkonzepte fort, aber auch systematisch in Zusammenarbeit mit dem HMFG oder dem HMKB. Vor allem aber bieten wir mit unserer Fachfortbildung zur „Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend“ über sieben Module eine umfassende und tiefgehende Weiterbildung an.
Bildung bedeutet nicht nur Wissensvermittlung. Bildung im tieferen Sinne bedeutet, den Blick auf die Welt zu verändern, in Bezug auf sexualisierte Gewalt meist den Blick zu weiten und zu schärfen. Wir vermitteln Wissen und begleiten dabei einen Blick und eine Haltung in Bezug auf sexualisierte Gewalt zu entwickeln. Wir fördern Empathie für das Erleben der Betroffenen und Angehörigen sowie weiteren involvierten Personen. Wir ermöglichen Vorstellbarkeit dessen, was Betroffene erlebt haben und es dennoch möglich ist in dieser Welt weiterzuleben. Gleichzeitig vermitteln wir auch wie sexualisierte Gewalt verhindert werden kann, Hilfe frühzeitig möglich wird und Schutz gelingen kann.
Die Teilnehmenden gehen mit Wissen, Verständnis und Handlungssicherheit für das weite Themenfeld sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend aus der Fachfortbildung heraus. Wir haben ihnen eine Haltung und das Können sich auf unterschiedlichste Situationen einzulassen vermittelt, Situationen und Inhalte abzuwägen und so individuell der Situation entsprechend handlungsfähig zu sein.
Wir freuen uns, dass der erste Durchlauf unser Fachfortbildung, mit der Übergabe der Zertifikate im siebten Modul, letzte Woche erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Teilnehmenden haben sich in diesen eineinhalb Jahren tiefgehend auf das Thema eingelassen. Mit jedem Modul haben sie mehr der Komplexität kennengelernt und letztlich auch eigene Praxisprojekte durchgeführt. Aus erster Verunsicherung ist Handlungssicherheit gewachsen.
Auch für uns als faX-Team war dies der erste Durchlauf, an dem wir gelernt haben. Wir blicken auf ein herausforderndes Jahr zurück, in dem wir neue Inhalte erstellt haben und mit jedem Modul selbst gewachsen sind. Dabei sind wir dankbar, dass wir von vielen Referent*innen unterstützt wurden.
Die Zertifikate zur Fachkraft für Prävention und Intervention sind übergeben, eine Gruppe, mit der wir gerne dieses Jahr verbracht haben, verabschiedet und die Termine für die nächste Fachfortbildung stehen schon im Kalender. Im März 2025 beginnt der nächste Durchlauf, auf den wir uns bereits vorbereiten. Bei Interesse an der Fachfortbildung zur Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend sind alle Informationen auf unserer Website zu finden: klicken Sie hier